ADAC-Orientierungsfahrt "Hersbrucker Hügel" 2005

Text: Uwe Demuth / Fotos: Peter Schricker, Uwe Demuth

Zu den Spezialitäten von Fahrtleiter Mathias Nündel gehört es, dass jeder darauf achteten sollte, dass die Rallye erst nach der Ziel beendet ist.
Eigentlich eine einfache Weisheit, ... wie bei Fussballern "Der Ball ist rund!"..., aber nicht ohne Grund war jeder gut beraten bis zum Ende die volle Konzentration zu behalten.
Die Ziel-ZK befand sich, wie die Jahre zuvor, am Parkplatz des Büromöbel-Herstellers "Dauphin". Jedoch gab es in unmittelbarer Nähe vier Zufahrten zum Ziel mit Orteingangsschildern von Offenhausen. Wer genau auf die Kilometer geachtet hatte, bemerkte, dass ein kleiner Umweg der richtige Weg zum Ziel war. Eine Durchfahrtskontrolle bestrafte alle, die den direkten Weg nahmen.

Der Gasthof "Saalbau Hupfer" stellte auch dieses Mal den würdigen Rahmen für die Abschluss-Rallye der Saison 2005.
Nach ausreichender Vorbereitungszeit schickte Mathias Nündel das Fahrerfeld, übrigens bei ausgezeichnetem Wetter nachdem es noch am Freitag ausgiebig geregnet hatte, diesmal nach Norden in die Fränkische Schweiz.
Die erste Etappe führte über wunderschöne Motorradstraßen zur ersten Zeitkontrolle in die Gegend von Winterstein.
Auf einem Wegdreieck in Mitten von Feldern hatte die Zeitkontrolle ihren Standort bezogen.
Hierher sollten wir noch öfter kommen.
Die folgenden drei Etappen führten in weiten Bögen immer wieder zu dieser Zeitkontrolle zurück. Ortsnamen aufzuzählen, erspare ich mir, Kenner wissen um die schönen Straßen um Pottenstein, Ebermannstadt und so weiter.
Die Streckenführung war recht anspruchsvoll und auch die Fahrzeiten luden nicht zum Bummeln ein.
Die letzte Etappe führte dann wieder zurück nach Offenhausen. Doch, wie gesagt, die Rallye ist erst nach dem Ziel zu Ende: Aufpassen bis zum Schluss!...

Es war eine wunderschöne Veranstaltung. Vielen Dank an Mathias Nündel und seine Helfer von der Motorsportvereinigung Franken und die mitgereisten Helfer.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Auswertungsliste
nach oben