Auswertung und Vorschau Zweirad-Rallyesport

Auch in diesem Jahr fand am Sonntag nach dem letzten Wertungslauf die Sitzung der Fachkommission Zweirad-Rallyesport statt.
Teilnehmer waren neben den Mitgliedern der Fachkommission Reiner Holfert, Günter Lässig, Peter Schricker, Falk Preusche, Wilfried Demuth, Lutz Demuth, Uwe Demuth auch die geladenen Veranstalter Klaus Dettmar, Mathias Nündel, Udo Schmidt, Franz Wallisch sowie der ADMV-Sportpräsident Frank Steinmetz.

Nachfolgend einige Auszüge aus dem Protokoll:

Rückblick auf das Sportjahr 2006

  1. Alle Veranstaltungen konnten trotz teilweise schwacher Beteiligung durchgeführt werden.
  2. Die Repräsentationsrallye zum "Tag der Sächsischen Motorsportjugend" war ein voller Erfolg. Von den 5 Neuinteressenten traten 4 auch zu anderen Veranstaltungen an.
  3. Die Sachsenmeisterschaft wurde auf Initiative von Falk Preusche erfolgreich mit verändertem Wertungsmodus wieder aufgelegt.
  4. Erfreulich ist die wieder nach oben zeigende Tendenz bei der Teilnehmerzahl der Langstrecke (71). Leider war die Beteiligung bei den übrigen Veranstaltungen wie in den vergangenen Jahren auf niedrigem Niveau.
  5. Begrüßt wurden die Bemühungen die Teilnehmerbasis zu verbreitern durch Integration von begleitenden Veranstaltungen wie der "Alte Hasen-Rallye" (Suhl) und der "Görlitz-Rallye" (Görlitz). Hier konnten auch PKW-Besatzungen teilnehmen.

Planungen für das Sportjahr 2007

Termine und Wertungen siehe hier

Meisterschaftwertungen
Neu ausgeschrieben wird in der ADMV-Meisterschaftwertung ein "Einsteigerpokal". Die Wertung erfolgt nach den Kriterien des bisherigen "Rallye-Light-Pokals".
Das heißt der Teilnehmer wird im "Einsteigerpokal" gewertet, wenn er erst im ersten und zweiten Jahr an Zweirad-Rallye-Veranstaltungen teilnimmt oder vorher mindestens fünf Jahre ausgesetzt hat.
Außerdem erhält er nur Wertungspunkte, wenn bei den Veranstaltungen in dem Klassen der ADMV-Meisterschaft an den Start geht (keine Light-Wertungen mit vereinfachter Strecke).
Die Ausschreibung eines (wie bisher) "Rallye-Light-Pokals" als Tageswertung bleibt den Veranstaltern überlassen.
Es wird den Veranstaltern außerdem empfohlen, keinen Teilnehmer wegen Zeitüberzug auszuschließen. Betroffene Teilnehmer erhalten jedoch keine Wertungspunkte in der Meisterschaft (bis auf die aus dem unten genannten Bonussystem).

Ab 2007 erhält jeder Teilnehmer, der an den Start in einer Meisterschaftklasse geht, bei Wertungsausschluss einen Teilnahmebonus für die Meisterschaftswertung. Alle Teilnehmer in Wertung erhalten die gewohnten Punkte nach der bekannten Sportfahrerwertungsformel. Der Teilnahmebonus wird bei 5 Punkten liegen.
Das gilt sowohl für ADMV-Meisterschaft als auch für die Sachsenmeisterschaft.

Internes

Reiner Holfert stellte den Antrag zur Entbindung von der Funktion des Vorsitzenden der Fachkommission und schlug als Nachfolger den bisherige Stellvertreter Uwe Demuth vor. Die Fachkommission stimmte beidem zu.

Wir wünschen allen Motorsportlern einen schönen Herbst 2006 und einen guten Winter 2006/2007 für die Vorbereitung auf die Saison 2007.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Start der Zweirad-Rallye-Saison 2007 mit vielen neuen und alten Teilnehmern!

Die Fachkommission Zweirad-Rallyesport im ADMV
nach oben