10. ADAC-Orientierungsfahrt "Hersbrucker Hügel" - 09.06.2007

Text: Lutz Demuth / Fotos: Mathias Tommaschek / Uwe Demuth

Am zweiten Juniwochenende fand der zweite ADMV-Meiterschaftslauf im Zweirad-Rallyesport in Franken nahe Nürnberg statt.
Gewitter, Wolkenbrüche und heiße Temperaturen waren angesagt. Gleich vorweg, nur letzteres traf ein und das hatte auch gereicht! Die Quecksilbersäule kletterte teilweise bis auf 34°C. Trotzdem ging das Fahrerfeld von Offenhausen, dem Gasthof Hupfer, ab halb neun auf die Reise.
Was in der Vorbereitung noch schwer zu finden war, sollte sich teilweise in der Natur viel besser fahren. Aus dem Hersbrucker Land führte die Rallye nördlich um Lauf herum, striff die Fränkische Schweiz, ließ Forchheim im Süden liegen und erreichte das eigentliche Rallyegebiet um Höchtstädt.
Bei Bösenblechhofen war das Rallyezentrum, was für drei Schleifen die Zeitkontrolle bildete. Das Fahrerfeld passierte dabei den Aischgrund, einige malerische Fischteichlandschaften und streifte kurz den Steigerwald. Den Abschluss dieser herrlichen Strecke mit wunderschönen kleinen Motorradstrassen, Kornblumenfeldern, abwechselnden Feld- und Waldgebieten bildete eine Bordbuchetappe zurück nach Offenhausen.
Beim einem nahegelegenen Betriebsparkplatz fand mit den Wertungsprüfungen die Rallye ein gutes Ende.
Ingesamt nur drei Fahrer erreichten das Ziel ohne Strafpunkte. Bei denen mussten dann die fünf gut zu fahrenden Wertungsprüfungen des MV Franken e.V. im ADAC entscheiden.
Fahrtleiter Matthias Nündel freute sich bei der Siegerehrung sichtlich, dass ihm kein Schnitzer in der Streckenvorbereitung unterlaufen war. Freude auch beim Sieger der Klasse bi 37 KW. Der erst kürzlich gewordene Vater Hendrik Merkel hatte erst kurz zuvor zur Rallye genannt und gewann hier in Franken seine erste Rallye. Also doppeltes Glück!
In der großen Klasse gewann Rene Friedrich vom MC Görlitz.
Ingesamt eine top organisierte und gut gelungene Veranstaltung, die abends im Gasthof Hupfer noch richtig gefeiert wurde.
Nun freuen sich schon alle auf 2008 im "Herbrucker Land".

Ergebnisse

nach oben