Saison – Rückblick “Zweirad – Rallye – Sport“ 2011

Text: Lutz Demuth

Eine erfolgreiche Saison im Zweirad–Rallye–Sport 2011 liegt hinter uns. Beginnen wir mit der ADMV–Meisterschaft.
Für 2011 waren vier Veranstaltungen angesetzt worden. Begonnen wurde beim MC Freital. Die traditionsreiche „Weißeritz-Rallye“ war für Ende Mai angesetzt. Beim MC Freital war Falko Böttrich zum zweiten Mal Fahrtleiter. Er führte eine perfekte Veranstaltung mit schönen Streckenabschnitten und einigen Offroadpassagen im Erzgebrigsvorland durch. Auftakt gelungen hieß es danach.
Es folgt die 39. Langstreckenfahrt „1000 km durch Deutschland“. Diesmal war Malchow in Mecklenburg der Start und Zielort dieser Veranstaltung vom MC Freital. Fahrtleiter Falk Preusche ließ im Norden der Republik die Kilometer abspulen. Bemerkenswert war auch der Aufschwung an Startern. Immerhin 73 Fahrzeuge gingen auf den Mammutkanten. Wieder einmal Teilnehmerrekord des Jahres!
Nach der Sommerpause folgte die Zweirad-Rallye des MC Görlitz. Die „21. ADMV–Zweirad–Rallye“ lockte auch viele Motorradfahrer an. Zwei Strecken standen zur Auswahl und führten bei herrlichen Sommerwetter in die nördliche Oberlausitz. Insgesamt 33 Teilnehmer zählte die Veranstaltung.
Den Abschluss bildete die Rallye „Thüringer Wald 2011“ des MSC Suhl. Fahrtleiter Frank Dietz hat in die idealen Motorradtäler im Süden des Thüringer Waldes geladen. Dies und die perfekte Strecke von Klaus Dettmar waren in Schwarzbach ein guter Saisonabschluss.
Insgesamt hat es 2011 ein leichten Teilnehmeraufschwung gegeben. Alle Veranstaltungen wurden durchgeführt. Folgende Platzierungen haben sich daraus ergeben:

ADMV–Meisterschaft im Zweirad-Rallyesport 2011:
1. Matthias Nündel vom MV Franken auf Honda Varadero

2. Rene Freidrich vom MC Görlitz auf Triumph Tiger
3. Marcel Keiner vom MSC Suhl auf Simson S70
4. Ulf Dettmar vom MSC Suhl auf Simson S70
5. Falk Preusche vom MC Freital auf MZ Baghira

In der offenen Sachsenmeisterschaft kamen noch eine Veranstaltung hinzu und wurden andere Wertungsprüfungen gewertet.
Den Auftakt bildete die „Muldental–Rallye" des MC Wurzen. Immerhin 32 Fahrer gingen an den Start der Bordbuch–Rallye entlang der Mulden südöstlich von Leipzig. Erstmalig war eine PKW-Klasse am Start. Leider war sie noch wenig frequentiert.

So sah der Endstand 2011 aus:
Sachenmeisterschaft im Zweirad–Rallyesport 2011 – Motoräder:
1. Falk Preusche vom MC Freital auf MZ Baghira

2. Rene Friedrich vom MC Görlitz auf Triumph Tiger
3. Falk Böttrich vom MC Freital auf BMW F650

Sachsenmeisterschaft im Zweirad–Rallyesport 2011 – PKW:
1. Robert Lochner / Simone Wilhelm aus Görlitz auf Audi A6


Die Planung für 2012 sind bereits diskutiert worden und angelaufen. Einige Veränderungen wird es geben. Eine PKW–Wertung soll es mit 3 Läufen in der Sachsenmeisterschaft wieder geben. Die Winterzielfahrt bleibt aus der Wertung.
Die ADMV–Meisterschaft wird 2012 mit vier Wertungsläufen stattfinden. Hoffen wir, dass wieder viele Teilnehmer 2012 die Lust am „qualifizierten Motorradfahren“ finden.

Nähere Infos unter: www.zweirad-rallye.de


nach oben