Muldentalrallye MC Wurzen 2011

Text: Lutz Demuth / Fotos: Lutz Demuth, Peter Schricker

Immer entlang der Mulde

Mit der 12. Muldental–Rallye des MSC Wurzen e.V. fand dieses Jahr der Start zur Sachsenmeisterschaft im Zweirad–Rallye–Sport etwas anders statt. Zwar war das Datum vom 22.05.2011 nicht ungewöhnlich und auch der MSC Wurzen hatte in langer Vergangenheit schon Meisterschaftsläufe im Motorrad-Rallye-Sport durchgeführt. Damit war Erfahrung mehr als gegeben. Ungewöhnlich war nur, dass die Winterzielfahrt im Januar nicht mehr im Terminkalender zur Sachsenmeisterschaft stand und somit Solo- und Beiwagenfahrern Chancengleichheit bringen sollte. Jedoch zurück nach Wurzen.
Anders war auch, dass Nennungen nur online über die Homepage des MSC Wurzen möglich waren. So fuhren wir erwartungsvoll am bewussten Sonntagmorgen nach Wurzen.
Erste Anlaufstelle war die „Chili–Eventbar“. Hier wurden, Roadbook ausgegeben, Startnummern verteilt und, auch neu, eine Einverständniserklärung zur Fotoverwendung abgegeben. Laster der neuen Zeit halt!
Die „Neue Zeit“ bestimmte auch die Fahrerbesprechung. Eine ansprechende Multimediashow mit „Vorabfilm“ und Fahrerbesprechung durch die Werbeagentur Wurzen und Fahrtleiter Thomas Siegmund lockerte das Teilnehmerfeld sichtlich auf. Zu letzteren gehörten immerhin 32 Motorrad- und 11 PKW-Besatzungen.
Gestartet wurde dann im Minutentakt nach Startnummernreihenfolge. Per Roadbook, das ausschließlich Bordbuchzeichen führte, wurden wir zu ersten Wertungsprüfung geleitet. Alle Wertungsprüfungen wurden auf Bestzeit gefahren und stellten anspruchsvolle Aufgaben an Fahrzeugbeherrschung und die Gashand. Egal ob Sprint–Slalom auf dem Parkplatz oder Landstraßensprint mit Zwischenhalt.
Nach jeder Wertungsprüfung folgte eine Zeitkontrolle und dies je fünf Mal. Auf den Etappen dazwischen führte und Thomas Siegemund links und rechts der Mulde über wunderschöne Sträßchen und herrliche Hügellandschaft. Eine gut zu fahrende Motorradstrecke.
Nach Bewältigung dieser Aufgaben, kurzen Schauern und immer wärmer werdender Gewitterluft trafen sich alle wieder am Nachmittag in der „Chili–Eventbar“. Dessen Betreiber hatte inzwischen den Grill angeworfen und verkürzte bei Steak, Bratwurst und Faßbrause die Wartezeit auf die Siegerehrung.
Unterdessen liefen über den Beamer schon die Bilder des Tages.
Mit einer großen Siegerehrung durch Thomas Siegemund fand eine schöne Veranstaltung sein Ende. Wir danken Thomas und dem MSC Wurzen und würden uns freuen auch 2012 wieder zu starten.

Ergebnisse

nach oben