22. ADMV-Rallye Görlitz 2012

Text / Fotos: Lutz Demuth

Am vergangenen Wochenende fand die traditionelle 22. ADMV–Zweirad–Rallye des MC Görlitz statt.
Sie war gleichzeitig ADMV-Meisterschaft– und Sachsenmeisterschaftslauf im Zweirad-Rallyesport.
Los ging alles in der Frühe in der Sandschenke zu Girbigsdorf. Nach der Streckenvorbereitung für 5 Etappen, die anhand eines Roadbooks und Karte erarbeitet werden musste. Nach dem Start folgte der erste Stopp auf der Sicherheitstrainingsanlage von „Car Pro“ und Frank Liske im Gewerbegebiet Ebersbach.
Hier wurden zwei Sprintslaloms gefahren, ehe die Strecke nach Kotitz bei Weißenberg führte. Die dortige Zeitkontrolle war der Mittelpunkt für 2 schwere Orientierungsetappen mit Roadbook und Karte. Viele schmale und zum Teil unbefestigte Straßen verlangten von dem Teilnehmerfeld vieles ab.
Die vierte Etappe führte über den Czorneboh, Seifhennersdorf, Oderwitz nach Herrnhut. Hier startete die letzte Etappe. Anhand Bordbuchzeichen führte die Strecke zurück zum Car-Pro–Gelände. Nach einer Strecke von immerhin 280 Kilometern über anspruchsvolle schmale und unbefestigte Straßen, dessen Einhaltung mittels Durchfahrts- und Zeitkontrollen kontrolliert wurde, führte folgten nochmals zwei Sprintslaloms um die Entscheidung herbeizuführen.
Immerhin hatten in der PS-offenen Motorradklasse drei Görlitzer fehlerpunktfrei die Strecke absolviert. Am Ende konnte Rene´ Friedrich auf Triumph Tiger sich knapp auf den ersten Platz fahren.
Parallel wurde über 3 Etappen die 9. Görlitzer Rallye für PKW gestartet. Hier hatten die Görlitzer Steffen Polaski und Jens Brückner alles im Griff und konnten nach dem zweiten Platz im Jahr 2011 dieses Mal den Sieg in Görlitz halten.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung des MC Görlitz. Der Dank gilt allen beteiligten Organisatoren, Helfern und Sponsoren.

Ergebnisse
nach oben