40. Langstreckenfahrt für Motorräder und Gespanne “1000 km durch Deutschland“ ! oder die “Reise für Weinkenner“?

Text / Fotos: Lutz Demuth

Zurück in Sachsen, zurück in Freital!

Diese Jubiläumsveranstaltung des MC Freital im ADMV startet in der Heimat der „... und immer wieder 1000km“–Langstreckenfahrt.
Schon vorab im Forum auf www.zweirad-rallye.de wurde viel über die Strecke orakelt. Jetzt war es klar es ging durch die Länder Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Und dem Jubiläum zur Ehren war auch eins der größten Teilnehmerfelder der letzten Jahre am Start.
Immerhin 99 Starter gingen am 23.06.2012 vom Neumarkt in Freital auf die Reise. Natürlich nach einen schönen Sprintslalom. Das Motto waren die Weinanbaugebiete oben genannter Länder. Also war das erste Ziel auch das erste Weinanbaugebiet östlich der Elbe Pillnitz mit seinem Schloss und den Pillnitzer Weinbergen.
Wie immer hatte sich der Fahrtleiter Falk Preusche einen Mix von besetzten und unbesetzten Kontrollstellen einfallen lassen. Hier war es die letztere Variante. Weiter ging die Fahrt nach Rathmannsdorf. In der dortigen Araltankstelle wartete die zweite Fahrprüfung. Spurbrett überfahren!
Dann ging die Reise Richtung Osten. In Görlitz beim hiesigen Motorsportclub, musste ein Slalom in Form einer „4“ auf Bestzeit gefahren werden. Es folgte die Fahrt durch das Lausitzer Seeland, ehe in Lohsa die Geschicklichkeit der Hände und Sinne getestet wurde. Mehrere Bolzen mit Gewinde mussten nach Zeit mit den zugehörigen Sechskantmuttern versehen werden.
In Richtung Westen war eine weitere Station Elsterwerda. Ein Slalom mit Turnierelementen auf einem sehr schönen großen Platz war zu absolvieren.
Getreu dem Motto folgte nun das nächste Weingut. Nicht irgendeins, nein das „Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth“ erwartete uns, um Rebsorten zu finden in dessen Ausstellungsflächen. Von hier gab es einen kurzen Abstecher zurück zum Neumarkt nach Freital. Damit waren aber erst ein Drittel der Rallye absolviert.
Also zum nächsten Weingut. In Diesbar-Seußlitz am Weingut von Jan Ullrich waren Fragen zu beantworten, die ohne eine Elbhangwanderung nicht zu lösen waren.
Im anschließenden WP-Ort Wurzen ging es wieder sportlich zu.
Nicht ganz dem Motto folgend, jedoch nah dran war es in Freyburg. In der hiesigen Sektkellerei “Rotkäppchen“ ging es wieder um Rebsorten. Über Apolda, wo das Gleichgewicht überprüft wurde, ging es ins thüringische Breitenbach. Da mehr als die Hälfte der Strecke absolviert und damit Zwangspause war angesagt. Doch zuvor gab es eine Rollprüfung über schmale Straßen mit nicht einfach zu findendem Ziel.
Nach 90 minütiger Pause folgte die Nacht und wieder einmal die härteste Phase der Langstrecke. Durch den Thüringer Wald führte die Strecke nach Neuhaus/Rennweg nach Berga im Vogtland. In beiden Orten warteten begeisterte Sportfreunde in der Dunkelheit um uns zu prüfen.
In Aue folgte eine unbesetzte Kontrolle, die jedoch auf Grund Straßensperrung schwer zu finden war und für die unterschiedlichsten Strecken sorgte. Ins Erzgebirge ging die Fahrt weiter. In Annaberg–Buchholz wartete ein nicht einfach zu fahrender Ringslalom. Über den Erzgebirgskamm folgte Seiffen, ehe die letzte Kontrollstelle in Altenberg angefahren werden musste. Bei letzterer sollten entsprechen dem Jubiläum 40 Holzscheite in ein Ring geworfen werden.
Bergab ins Ziel nach Freital am Backofenfelsen war dann nicht mehr ganz soweit. Hier wartete nochmals das Sinnes- und Geschicklichkeitsspiel „Mutter auf Bolzen“, ehe unter freundlicher Bewirtung der Freitaler Sportfreunde eine wunderschöne Fahrt ausklang.
Ein Dank gilt den unermüdlichen Helfern des MC Freital und vielen, vielen Sportfreunden unterwegs für Ihren tollen und begeisterten Einsatz.
Wir freuen uns schon wieder auf 2013, wenn es wieder heißt “... und immer wieder 1000 Kilometer“.

Ergebnisse
nach oben