Gelungenes Finale zur „Thüringer Wald 2012“ im Zweirad-Rallyesport

Text: Lutz Demuth / Fotos: Lutz Demuth / Falk Preusche

Zum Finallauf in der ADMV–Zweiradrallye–Meisterschaft hatte der MSC Suhl im ADAC nach Schwarzbach geladen.
Interesssant gestaltete sich schon die Streckenvorbereitung für die 290 km lange Strecke. Vier Streckenabschnitte mussten anhand Karte und Roadbook ausgearbeitet werden. Dazu folgte eine reine Roadbooketappe und ein Streckenabschnitt der anhand Koordinaten gefunden werden musste. Keine einfache Sache wie sich später auf der Strecke zeigen sollte.
Schon die ersten 50 km brachten eine Vorentscheidung für diese Thüringen–Rallye. Nach der Zuführung über die A73 und der Autobahnabfahrt Oberhof fuhr das Feld in Richtung Oberhof und fogte dem Rennsteig in Richtung Schmücke.
An der Schmücke-Kreuzung stimmten dann die Kilometer der Vorgabe nicht mehr mit Realität überein. Hatte sich der Fahrtleiter vertan? Hatte er nicht! Ungenaue Streckenvorbereitung hatten den Kartennachtrag über Bahnhof Oberhof untergehen lassen. Das hieß für die Fahrer sich entscheiden. Umkehren und Verspätungsminuten kassieren oder weiterfahren und eventuell eine Durchfahrtskontrolle verpassen. Nur 25% des Fahrerfeldes fanden diese Durchfahrtskontrolle, nur 2 von Anfang an. Die anderen bekamen Strafminuten für´s Zurückfahren.
Die zweite Etappe führte mittels Bordbuch rund um Waldau. Hier fanden auch alle Wertungsprüfungen statt.
Die vierte Etappe, mittels Koordinaten zu finden, führte entlang der Neubau ICE–Strecke und zur Itz-Quelle. Die fünfte Etappe führte mit guten Rallyestrecken aus dem Süden von Eisfeld zurück. Genaues Kartelesen und damit nur eingetragene Straßen zu fahren oder nicht immer die direkte Wege sind die richtigen!
Diese Feinheiten des Zweirad-Rallyesports wurden auch auf der letzten Etappe nicht von allen Teilnehmern gefunden.
Am Ende versöhnte die Thüringer Bratwurst die Fehler der Starter der „Thüringer Wald 2012“.
Fahrtleiter Frank Dietz und Klaus Dettmar hatten den perfekten Finallauf hingelegt. Dank dafür und der Pension „Zur Eisenbahn“ für diesen perfekten Saisonabschluss.

Ergebnisse
nach oben