24. ADMV-Zweirad-Rallye und 12. Görlitz-Rallye des MC Görlitz e.V.

Text / Fotos: Lutz Demuth

Traditionell zum Sommerende veranstaltet der MC Görlitz e.V. die 24. ADMV-Zweirad-Rallye und 12. Görlitz-Rallye. Dies ist eine Orientierungsfahrt über entweder 250 oder 180 Kilometer, für auf der Straße zugelassene PKW und Motorräder.
Los ging es am 23. August 2014 auf dem Verkehrssichheits–Trainingsplatz Car-Pro in Görlitz. Bevor das Starterfeld auf die Reise gehen konnte, mussten sich die Teilnehmer mit dem Roadbook, welches die vorgegebene Strecke beinhaltete, Kartenausschnitten und Zeitvorgaben auseinandersetzen. Eingeteilt waren die Streckenvorgaben in Abschnitte mit Bordbuchzeichen, Streckenvorgaben mit Karte und einen Streckenabschnitt, bei welchem die Strecke frei zu wählen war.
Natürlich spielten Zeit- und Kilometervorgaben eine große Rolle. Als es endlich los ging, waren zuerst zwei Sprintslaloms auf Bestzeit zu fahren, bevor es auf die Strecke ging.
Diese führte von Görlitz aus in die Oberlausitzer Teich– und Seenlandschaft. Dreh- und Wendepunkt war dabei Klitten, unweit des Bärwalder Sees. Drei Streckenabschnitte führten über schöne, gut zu fahrende kleine Straßen durch unzählige Wälder vorbei an den unterschiedlichsten Seen.
Der letzte Streckenabschnitt führte über den Ehrlichthof in Rietschen in die Waldgebiete um Rothenburg. In Dunkelhäuser wartete eine kurze Geschicklichkeitsprüfung für Kopf und Hände. Drei 24er Muttern mit unterschiedlichen Gewindegängen mussten auf Bestzeit auf die dazugehörigen Bolzen gebracht werden.
Wieder im Ziel bei Car-Pro folgten zum Abschluss drei unterschiedliche Sprint-Slaloms über fast 1,5 km mit jeweiliger Bremsprüfung. Kondition und perfektes Beherrschen seines Fahrzeugs zeigten hier die Teilnehmer und ließ auch den anwesenden Zuschauern Rallyefeeling hautnah erleben.
Der I-Punkt auf die gut organisierte Veranstaltung des MC Görlitz war das Endergebnis. In der für Motorräder ausgetragen 24. ADMV–Zweirad-Rallye, einem ADMV-Meisterschafts-Lauf, gewann Uwe Demuth vom MC Görlitz. Gleichfalls in der PKW–Wertung zur 12. Görlitz-Rallye holte sich die Besatzung Falko und Franziska Herbig den Titel. Beide Besatzungen kamen ohne Strafpunkte von der Strecke und legten somit den Grundstein für ihre Siege. In der Motorradklasse der 12. Görlitz–Rallye siegte Daniel Driese aus Zodel.
Der MC Görlitz bedankt, sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren für die Unterstützung und freut sich auf die nächsten Veranstaltungen.

Ergebnisse
nach oben