26. ADMV-Zweirad-Rallye des MC Görlitz 2016

Hitze überschattet 14. Görlitz-Rallye und 26. ADMV-Zweirad-Rallye des MC Görlitz

Fotos / Text: Lutz Demuth
Am letzten August-Wochenende fand die traditionelle 26. ADMV-Zweirad-Rallye des MC Görlitz statt. Sie war gleichzeitig ADMV-Meisterschaft- und Sachsenmeisterschaftslauf im Zweirad-Rallyesport.
Gestartet auf den Fahrsicherheitszentrum CAR PRO in Görlitz. Nach der Streckenvorbereitung für 6 Etappen, die anhand eines Roadbooks und Karte erarbeitet werden musste, folgte der Start bei herrlichem Sommerwetter.
Schon zu Beginn wurden eine Wertungsprüfungen mit Slalom und Bremsprüfungen auf Bestzeit gefahren. Danach ging es auf die Strecke in das Gebiet um Groß Radisch. Ziel dieser Etappe war wieder CAR PRO. Dieses Ziel wurde an diesem Tag vier Mal angefahren und immer wieder gab es hier Wertungsprüfungen.
Dazwischen die Orientierungsetappen mit Roadbook, Boardbuchzeichen und Karte. Viele schmale Straßen durch die Oberlausitzer Gebirgslandschaft verlangten von dem Teilnehmerfeld vieles ab. Ließen jedoch auch herrliche landschaftliche Ausblicke zu. Schön waren im Süden die Bergketten von Zittauer Gebirge und Iser Gebirge zu sehen. Auch den Berzdorfer See bekamen die Teilnehmer zu sehen.
Die Schwierigkeit lag beim Finden der unbesetzten Durchfahrtskontrollen. Nach einer Strecke von immerhin 290 Kilometern über anspruchsvolle schmale Straßen, dessen Einhaltung mittels Durchfahrts- und Zeitkontrollen kontrolliert wurde, waren Helfer und Teilnehmer froh im Ziel zu sein.
Immerhin machten die hohen Temperaturen um 30 Grad allen zu schaffen. Leider kam keiner der Teilnehmer strafpunktfrei von der Strecke.
Als bester Görlitzer kam Uwe Demuth von der Strecke und gewann die Klasse über 37. KW.
Parallel wurde über 3 Etappen die 14. Görlitzer Rallye für PKW und Motorräder gestartet. Auch sie mussten auf den 4 Sprintslaloms ihr Fahrvermögen demonstrieren.
Auch hier kam leider kein Team fehlerfrei von den Orientierungsetappen. Den Sieg fuhren die Weißkeiseler Guido und Irena Haberland ein.
Diese Rallye war gleichzeitig der Endlauf um den Landskronpokal des MC Görlitz. Hier wurde das Team Steffen Polaski und Sven Schulz aus Görlitz Pokalsieger.

Insgesamt freut sich der MC Görlitz über eine gelungene Veranstaltung. Der Dank gilt allen beteiligten Organisatoren, Helfern und Sponsoren.


Ergebnisse
nach oben