Saisonstart im Erzgebirge

Rallye Zschoop 2018

Text: Lutz Demuth / Fotos: Johannes Richter

Den Saisonstart der Zweirad-Rallye-Serie wurde am 06. Mai 2018 durch MC Freital durchgeführt.
Das gute Fahrerfeld von im 37 Startern traf sich im Gasthof zu Linde in Amtsberg, um die in den 4 Klassen Junioren, PKW, Motorräder und ADMV an den Start zu gehen. Bemerkenswert ist, dass es gelungen ist, erstmalig eine Juniorenklasse an den Start zu bringen.
Da 180 km über Bordbuchzeichen den Weg der Strecke markierten, war die Vorbereitungszeit eher kurz bemessen.
Nach dem Start führte die erste Etappe mit unbekannten Durchfahrtskontrollen auf den riesigen Parkplatz des "MZZ" in Zschopau. Da diese Veranstaltung am Sonntag startete war er der ideale Ausgangspunkt für immerhin 11 Wertungsprüfungen. Wobei immer 2 nach jeder Etappe zu absolvieren waren.
Die Streckenabschnitte führten in das Erzgebirge. Motorrad- und Rallyefreundlichen Straßen mit bekannten Eckpunkten des herrlichen Erzgebirges wie, Heinzebank, Venusberg, Villa Wilisch und Gelenau geben dies wieder.
Ein Streckenabschnitt war mit Koordinaten, egal ob mit Navigationsgeräten oder Koordinatenraster auf der Karte zu finden. Wobei an jedem Punkt das Ziel des nächsten Punktes zu erarbeiten war.

Insgesamt hatte der MC Freital mit Fahrtleiter Falk Preusche eine sehr gute Veranstaltung organisiert, die wieder im Gasthof zur Linde mit der Siegerehrung und zufriedenen Rallyeteilnehmern sein Ende fand. Zumal durch die 14tägige Verschiebung des Veranstaltungstermines auch das Wetter einen sehr guten Frühling abgab.
Ergebnisse
nach oben