Neuer Fahrtleiter und erfolgreicher Abschluss der verkürzten ADMV-Zweirad-Rallye-Meisterschaft

Rallye Weißeritz 2020

Text: Lutz Demuth / Fotos: MC Freital

Der MC Freital hatte die für den Frühjahr 2020 geplante "Rallye Weißeritz 2020" auf Anfang Oktober verlegt und damit den Endlauf für die verkürzte ADMV-Zweirad-Rallyemeisterschaft durchgeführt.
Fahrtleiter Bernd Richter präsentierte dem Fahrerfeld eine mit allen Rallye-Raffinessen gespickte Rallye. Die Strecke präsentierte sich von Freital bis ins Osterzgebirge im Areal Hartha, Bannewitz, Kipsdorf und Frauenstein.
In den 281 km waren zwei Etappen mit Bordbuchzeichen, drei Etappen in Verbindung von Karte Roadbook und eine Runde freier Streckenwahl mit vier anzufahrenden vorgegebenen Punkten.
Das Streckenprofil mit den vielen Tal- und Bergfahrten erforderte eine exakte theoretische Vorbereitung. Fehler beim Abfahren und anschließendes korrigieren wurden meistens mit einer gefundenen Durchfahrtskontrolle belohnt. Immerhin 35 davon sollten gefunden werden.
Gleichzeitig durfte der Blick auf die Fahrzeit nicht vergessen werden. Das Wetter spielte dabei keine unwichtige Rolle. Hatte es, wie 14 Tage zuvor in Görlitz, zu regnen begonnen, blieb es im weiteren Tagesverlauf relativ kalt. Was den Grip auch nicht besser macht.
Die Wertungsprüfungen wurden in Freital auf einem Terrassen Parkplatz durchgeführt. Auch hier hatte das Team des MC Freital einen fahrtechnisch interessanten Platz gefunden. Welche Qualität die Rallye zum Debüt des Fahrtleiters hatte, zeigte auch das Ergebnis.
Nur die Gespann Besatzung Wack /Preusche kam ohne Strafpunkte von der Strecke. Leider führte ein technischer Defekt in der letzten WP zu massivem Zeitverlust. Damit konnte Rene´ Friedrich aus Görlitz den Sieg holen.
Ein Dank gilt dem Fahrtleiter und den Helfern des MC Freital für diese interessante Veranstaltung. Wir freuen uns auf 2021.
Am Abend danach wurde die aus nur 3 Veranstaltungen verkürzte ADMV - Meisterschaft beendet. Sieger und damit ADMV - Meister wurde mit 2 Siegen und einem 2. Platz Rene´ Friedrich vom MC Görlitz.
Ergebnisse
nach oben